Presseinformation 19.12.2019 zur Übersicht »

Unsere Gegenwart

14. Februar bis 1. Juni 2020

• Clemens von Wedemeyer, Transformation Scenario, 2018. Still
    Clemens von Wedemeyer, Transformation Scenario, 2018. Still; Video, Farbe, Ton, 20:00 min.
    © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, courtesy Gallery Jocelyn Wolff, Paris and KOW Berlin
  • Frida Orupabo, Untitled, 2019
    Frida Orupabo, Untitled, 2019 Collage mit Papiernadeln, montiert auf Aluminium
    © Courtesy the artist and Galerie Nordenhake Berlin/ Stockholm/ Mexico City
  • Wong Ping, "Fables 1", 2018. Videostill
    Wong Ping, "Fables 1", 2018. Videostill Ein-Kanal-Video-Animation mit Ton, 13 min. © Courtesy of the artist and Edouard Malingue Gallery
    © Courtesy of the artist and Edouard Malingue Gallery
  • Hanne Lippard, Frames, 2017
    Hanne Lippard, Frames, 2017 Audio, 9: 46 min „Die Kunst ist Öffentlich“, Hamburger Kunsthalle, initiiert vom Kunstverein in Hamburg, Hamburg, 2017
    © Courtesy of the artist, photo by Fred Dott
  • Pauline Boudry und Renate Lorenz, Silent, 2016. Installationsansicht
    Pauline Boudry und Renate Lorenz, Silent, 2016. Installationsansicht Installation mit HD-Film, 7 min Performance: Aérea Negrot
    © Courtesy of the artist, photo by Annick Wetter

Das Ausstellungsprogramm des Museums für Gegenwartskunst Siegen steht ab 2020 unter der künstlerischen Leitung von Thomas Thiel, der im letzten Jahr sein Amt als neuer Direktor des MGKSiegen angetreten hat.

Unter dem Titel Unsere Gegenwart (14. Februar bis 1. Juni 2020) werden auf zwei Etagen und rund 1800qm Ausstellungsfläche 49 künstlerische Positionen gezeigt. Dabei schließt die Frage nach der Gegenwart die Vergegenwärtigung der Vergangenheit mit ein. Ergänzend dazu ist die neue Projektreihe MGKWalls zu verstehen, die das Museum in den Stadtraum hinein öffnet und eine Verbindung vom analogen zum digitalen Raum herstellt.

Pressekonferenz: Mittwoch, 12. Februar 2020, 12 Uhr
Eröffnung: Freitag, 14. Februar 2020, 19 Uhr

UNSERE GEGENWART

Vielen scheint die Gegenwart heute unbegreiflich und nicht zu fassen. Während wir uns täglich mit neuen Gegenwartsdiagnosen konfrontiert sehen, die sich in Schlagworten wie digitalem Wandel, postfaktischem Zeitalter, Migrationsgesellschaft oder Klimakrise verdichten, kommt uns die Erfahrung von Augenblick und Zeitgenossenschaft abhanden. Gestern, Heute und Morgen fallen ineinander. Die Zukunft ereignet sich bereits in der Gegenwart, die mit der Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat. Die Gegenwart erscheint uns entweder endlos oder ganz im Verschwinden.

Vor diesem Hintergrund zeigt die Ausstellung Unsere Gegenwart, wie sich Künstler*innen auf die Gegenwart beziehen und welche Form sie ihr geben. Die präsentierten Werke adressieren unter anderem Themen wie Körperlichkeit, Identität, Politik oder Technologie. Unter Einbezug verschiedener kultureller Kontexte, im Bewusstsein eines gemeinsamen, medialen Raums und in ihrer Verbindung von Vergangenheit und Zukunft eröffnet die Ausstellung den Betrachter*innen eine Multiperspektive auf unterschiedliche Vorstellungen von Gegenwart heute.

Mit Beiträgen von Eric Baudelaire, Pauline Boudry / Renate Lorenz, Forensic Oceanography / Forensic Architecture, Geumhyung Jeong, Hanne Lippard, Basim Magdy, Frida Orupabo, Wong Ping, Clemens von Wedemeyer

sowie Werken aus den Sammlungen des Museum für Gegenwartskunst von Charles Atlas, Francis Bacon, John Baldessari, Bernd und Hilla Becher, Vajiko Chachkhiani, Simone Forti, Terry Fox, Lucian Freud, Bernhard Fuchs, Rupprecht Geiger, Dan Graham, Katharina Grosse, Hans Haacke, Hans Hartung, Lena Henke, Candida Höfer, Nancy Holt, Joan Jonas, Isaac Julien, Aglaia Konrad, Maria Lassnig, Jochen Lempert, Sol LeWitt, Gordon Matta-Clark, Giorgio Morandi, Bruce Nauman, Nam June Paik, Otto Piene, Sigmar Polke, Charlotte Posenenske, Yvonne Rainer, Bridget Riley, Andrea Robbins/Max Becher, Emil Schumacher, Antoni Tàpies, Diana Thater, Niele Toroni, Cy Twombly, Stephen Willats und Fritz Winter.

MGKWalls: Nora Turato
Die neue, ortspezifische Ausstellungsreihe MGKWalls stellt zwei prominente Museumswände in den Mittelpunkt einer Jahrespräsentation: die Eingangswand im Foyer des Museums sowie die große LED-Wand an der Außenfassade, welche die Architektur des Museums programmatisch zur Stadt öffnet und seit Eröffnung des Museums ein markantes Kennzeichen des Gebäudes bildet.

Nora Turato (*1991 in Zagreb, Kroatien) ist als erste Künstlerin eingeladen, die MGKWalls über den Zeitraum von 12 Monaten mit einer großformatigen Wandmalerei und wechselnden digitalen Collagen auf der Fassade zu bespielen. Ihr Werk basiert wesentlich auf angeeigneten Text-Bild-Fragmenten, die täglich in den sozialen Medien und den Newstickern unserer Smartphones zirkulieren. Die parallele, dynamische Präsentation verbindet den analogen mit dem digitalen Raum des Museums.

Zur Eröffnung von Unsere Gegenwart am 14.2. um 19 Uhr sprechen:
Arne Fries, Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, MGKSiegen und Kulturdezernent der Universitätsstadt Siegen
Dr. Andrea Firmenich, Generalsekretärin, Kunststiftung NRW
Thomas Thiel, Direktor, MGKSiegen

Gefördert von der Kunststiftung NRW.

Museum für Gegenwartskunst Siegen
Unteres Schloss 1
info@mgk-siegen.de
www.mgk-siegen.de

Dienstag bis Donnerstag 11.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag 11.00 bis 20.00 Uhr
Montag geschlossen, alle Feiertage geöffnet.

Ansprechpartnerin Presse:
Stefanie Scheit-Koppitz, scheit-koppitz@mgk-siegen.de