KünstlerIm Fokus: Sigmar Polke
Ausstellungsansicht Museum für Gegenwartkunst Siegen
Sammlung Lambrecht-Schadeberg - (c) The Estate of Sigmar Polke/ VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Sigmar Polke in 5 Werken

Leitthemen und bedeutsame malerische Strategien des 11. Rubenspreisträgers der Stadt Siegen spiegeln sich in den Werken der Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Wir stellen exemplarisch fünf ausgewählte Arbeiten Sigmar Polkes vor.ad

KünstlerAchim Duchow (1948 – 1993), Ohne Titel, 1975-76 (66 Polaroids) - (c) Estate Achim Duchow/ VG Bild-Kunst, Bonn 2018. Foto: Carsten Schmale

Polke & Co auf dem Gaspelshof

Die 1970er Jahre erwiesen sich als Einschnitt in Sigmar Polkes Leben. Ab 1972 mietete Polke zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin Mariette Althaus einen Bauernhof in Willich nahe Düsseldorf – den Gaspelshof. as

KünstlerBob Carletti, Ohne Titel, um 1974/75 - (c) Bob Carletti

5 Fragen an Katharina Steffen

Die Schweizer Kunst- und Kulturanthropologin Katharina Steffen war von 1974 bis 1978 die Lebensgefährtin von Sigmar Polke. Steffen war in dieser Zeit aktiv in die Kulturszene Berns und ganz besonders Zürichs eingebunden. Wie sich das gemeinsame Leben und Arbeiten in den 1970er Jahren gestaltete verrät sie im Interview.ks und ssk

KünstlerSigmar Polke, Ohne Titel (à deux III), 1975
Sammlung Lambrecht-Schadeberg / Rubenspreis der Stadt Siegen - © The Estate of Sigmar Polke, Cologne/ VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Kuratoreninterview "Sigmar Polke und die 1970er Jahre"

Sigmar Polke galt unter den zeitgenössischen Malern als höhst kreativ und umtriebig. Unentwegt malte, zeichnete, collagierte, druckte, kritzelte, kopierte, filmte oder knipste er. Eine Pentax-Fotokamera und eine 16mm Beaulieux-Filmkamera waren Polkes ständige Begleiter. Ein Einblick in sein umtriebiges Leben und Schaffen liefert die in Kürze eröffnende Ausstellung "Sigmar Polke und die 1970er Jahre". Worum es in der Schau geht sagt uns Co-Kuratorin Friederike Korfmacher. Das Interview führte Stefanie Scheit-Koppitz. fk und ssk

KünstlerKatharina Grosse, Ohne Titel, 2013 - (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2018. Photo Sabine Reitmeier

Malerei, Architektur, Fotografie

Seit 2014 befindet sich die Arbeit ,,Ohne Titel" aus dem Jahr 2013 von Katharina Grosse in der Sammlung des Museums für Gegenwartskunst Siegen. Von März bis Mai ist die 4 x 12,50 m große und in Digitaldruck auf Seide produzierte Arbeit ausgestellt. Museumsmitarbeiterin Ann-Katrin Drews führte aus diesem Anlass ein Kurzinterview mit der Künstlerin.akd

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